09 May 2025
Lonza gibt Ergebnisse der Generalversammlung 2025 bekannt – Alle Anträge des Verwaltungsrates wurden genehmigt
  • Jean-Marc Huët wurde als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt
  • Juan Andres, Eric Drapé und David Meline wurden als Mitglieder des Vewaltungsrates gewählt
  • Die Aktionärinnen und Aktionäre wählten alle zur Wiederwahl stehenden Verwaltungsratsmitglieder wieder
  • Eine Dividende von CHF 4.00 pro Aktie wird ab dem 15. Mai 2025 ausgeschüttet
  • Die anwesenden und vertretenen Aktionärinnen und Aktionäre hielten insgesamt 42'854’574 Aktien, was 59.33% des Aktienkapitals entspricht
  • Deloitte wurde als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2026 wiedergewählt

Basel, Schweiz, 9. Mai 2025 – Die heutige Generalversammlung der Lonza Group AG wurde unter der Leitung des Verwaltungsratspräsidenten Jean-Marc Huët abgehalten. 59.33% des Aktienkapitals waren an der Generalversammlung vertreten, wobei die anwesenden und vertretenen Aktionärinnen und Aktionäre insgesamt 42'854’574 Aktien hielten.

Alle zur Wiederwahl stehenden Verwaltungsratsmitglieder wurden jeweils für eine weitere Amtszeit bis zum Ende der Generalversammlung 2026 wiedergewählt. Zur Wiederwahl standen Marion Helmes, Angelica Kohlmann, Christoph Mäder, Roger Nitsch, Barbara Richmond und Jürgen Steinemann.

Die Wahl von drei neu vorgeschlagenen Verwaltungsratsmitgliedern – Juan Andres, Eric Drapé und David Meline – wurde von den Aktionärinnen und Aktionären genehmigt, jeweils für eine Amtsdauer bis zum Abschluss der Generalversammlung 2026. Eric Drapé wird dem Verwaltungsrat am 14. Mai 2025 beitreten, nach Ablauf seiner aktuellen vertraglichen Verpflichtungen.

Jean-Marc Huët wurde sowohl als Mitglied des Verwaltungsrates als auch als Präsident des Verwaltungsrates für eine weitere Amtszeit bis zum Ende der Generalsammlung 2026 wiedergewählt. Die Aktionärinnen und Aktionäre bestätigten Angelica Kohlmann, Christoph Mäder, Jürgen Steinemann, Eric Drapé und David Meline als die fünf Mitglieder des Vergütungsausschusses für eine weitere Amtszeit bis zum Ende der Generalversammlung 2026.

Olivier Verscheure entschied sich dazu, sich nicht zur Wiederwahl zu stellen. Der Verwaltungsrat dankt Olivier herzlich für seine zahlreichen Beiträge an Lonza und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Die Aktionärinnen und Aktionäre unterstützten alle weiteren vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Anträge, darunter die Genehmigung des Berichts über nichtfinanzielle Belange, des Vergütungsberichts 2024 (Konsultativabstimmung) und der Vergütung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

Deloitte AG, Zürich (CH) wurde von den Aktionärinnen und Aktionären erneut als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2026 gewählt. 

Die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende von CHF 4.00 je Aktie wurde von den Aktionärinnen und Aktionären angenommen. Die Ausschüttung erfolgt ab dem 15. Mai 2025. Fünfzig Prozent dieser Dividende wird aus der Kapitaleinlagereserve ausgezahlt und sind von der schweizerischen Verrechnungssteuer befreit.

Weitere Informationen finden Sie in den detaillierten Abstimmungsergebnissen.